Kommendes 2016

 

Igor Hofbauer
Ausstellung und Heft
14. Juli 2016 bis 14. Oktober 2016

Ein Detektiv folgt seiner Nase in die Untergründe einer Stadt, die Wien in vielerlei Hinsicht ähnelt, sich aber in arabesken Splittern aus bekannten Motiven und ineinander greifenden Bildkombinationen fängt. Anleihen beim Film Noir, sowie beim surrealistischen B-Movie und europäischen Underground Comics verwickeln sich zu einem eigenständigen Gemisch. Inspektor Gürtel wandert durch die zeichnerisch absurde Welt von Igor Hofbauer, der dieses Heft in Folge eines längeren Wien-Aufenthalts als Artist-in-Residence des Quartier 21 gezeichnet hat.

Igor Hofbauer (Zagreb, 1974) ist ein Illustrator und Comic-Zeichner, dessen Name und visueller Stil eng mit dem Močvara Club in Zagreb verbunden sind, für den er seit über 15 Jahren Plakate und Programme gestaltet. Seine Geschichten sind in verschiedenen europäischen Verlagen erschienen, dabei auch regelmäßig bei Tonto Comics aus Graz. Seine aktuelles Buch erscheint dieses Jahr in Frankreich sowie in Englisch bei Conundrum Press, Kanada.